Auf ihrer Mitgliederversammlung am 22.August 2022 haben die FREIEN BÜRGER Werder einstimmig beschlossen, ihren Namen in FREIE WÄHLER Werder (Havel) zu ändern. Zugleich fassten Sie den Beschluss, dem landesweiten Bündnis BVB / FREIE WÄHLER beizutreten. „Wir sehen im Dachverband der Wählergruppen und Bürgerbewegungen einen starken Partner, der sowohl inhaltlich als auch organisatorisch gut zu uns passt. Durch unsere Namensänderung unterstreichen wir zudem den Willen, einen Beitrag zur landesweiten Stärkung der Bekanntheit der FREIEN WÄHLER zu leisten“, erklärt Fred Witschel, Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER Werder (Havel) in der SVV Werder (Havel), das Votum.
Nachdem schon in der Vergangenheit einzelne Vertreter der FREIEN BÜRGER Werder auf den Listen von BVB / FREIE WÄHLER angetreten waren, soll nun das Netzwerk durch eine Vollmitgliedschaft gestärkt werden. Der Landesvorstand hat bereits wenige Tage nach dem Antrag aus Werder diesem einstimmig zugestimmt. „Mit den FREIEN WÄHLERN Werder (Havel) gewinnen wir eine starke Mannschaft mit kompetenten und engagierten Personen. Sie werden uns nun auch auf Kreis- und Landesebene bereichern“, kommentierte Landesvorsitzender Péter Vida den Schritt.
BVB / FREIE WÄHLER vereint über 150 Wählergruppen und Bürgerinitiativen in seinem landesweiten Netzwerk und ist in rund 100 Gemeindevertretungen, allen Kreistagen und im Landtag vertreten. Inzwischen stellt das Bündnis auch 7 hauptamtliche Bürgermeister im Land.
Péter Vida, MdL
Landesvorsitzender BVB / FREIE WÄHLER
Fred Witschel
Fraktionsvorsitzender FREIE WÄHLER Werder (Havel)