Spielplatzeinweihung-Schützenpark : Kletterturm mit Rutsche und Elefant Foto: Fred Witschel
Spielplatzeinweihung-Schützenpark : Kletterturm mit Rutsche und Elefant Foto: Fred Witschel

Start frei für Spielplatzausbau 2022 - Neuer Spielplatz in Glindow

Start frei für den Spielplatzbau 2022 in Werder (Havel): Der Spielplatz Am Schützenpark in Glindow ist der erste Standort, an dem sich in diesem Jahr die Möglichkeiten zum Spielen verbessern. Für 15.400 Euro ist ein neuer Kletterturm aufgestellt worden. Heute machten sich Bürgermeisterin Manuela Saß und der Stellvertretende Ortsvorsteher von Glindow, Fred Witschel, vor Ort ein Bild von dem neuen Spielgerät. Es wird bei Weitem nicht die einzige Investition in diesem Jahr bleiben: "Jährlich fließen in den Bau und die Erhaltung von Spielplätzen in der Stadt und den Ortsteilen rund 200.000 Euro", so Bürgermeisterin Manuela Saß. "Die Mittel aus dem Zukunftshaushalt kommen – soweit dort Spielplätze vorgeschlagen werden - noch hinzu."


Der neue Kletterturm Am Schützenpark sei eines der kleineren Projekte. So solle in diesem Jahr der Spielplatz auf dem Hartplatz komplett erneuert werden. In der Nachbarschaft solle – als Projekt aus dem Zukunftshaushalt – eine Calishtenics-Anlage für Eigengewichtsübungen errichtet werden, die von Sportlern aller Altersgruppen genutzt werden kann. Noch in der ersten Jahreshälfte werde der Spielplatz im Langen Grund in Glindow neu gestaltet. Am Jahnufer werde ein Balancierbalken aufgestellt und im Seerosenweg in den Havelauen ein Crosstrainer. "Auch dieses Projekt des Zukunftshaushalt hatten Kinder und Jugendliche zur Umsetzung gewählt", so die Bürgermeisterin.


Insgesamt hat die Stadt 29 Spielplätze, die Standorte sind im Dienstleistung-A-Z auf der Homepage aufgezählt werder-havel.de/service/dienstleistungen/739-spielplätze.html. Außerdem wird die Stadt in diesem Jahr einen Familienflyer mit den Spielplatzstandorten herausgeben.

Foto Fred Witschel, Neuer Kletterturm mit Rutsche und Elefant