Wem gehört mein Dorf?

Wem gehört mein Dorf?

Einladung zu Gespräch und Film am 7. Mai 2024 in Glindow

Wie wollen wir in Glindow leben? Was vermissen wir? Was wünschen wir uns? Wie wollen wir uns begegnen? Wie könnte ein Begegnungsort aussehen? Diesen Fragen ist die Autorin Grit Hübener in ihrem Projekt „Mein Herz schlägt in Glindow“ nachgegangen. Die Projektidee wurde als eine von bundesweit 100 Ideen für das Förderprogramm „Miteinander reden – Kontroversen führen, Vertrauen bilden“ der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählt.
Vor einem Jahr hatte Grit Hübener sogenannte IDEEN*karten an alle Haushalte in Glindow verteilt. Mehr als 100 Wünsche und Ideen wurden eingesendet. Einige sind auf der Homepage https://herz-in-glindow.de/wuensche-fuer-glindow/ veröffentlicht. In einer wöchentlichen Schreibwerkstatt beschäftigten sich einige Menschen aus Glindow mit ihren Wünschen und gemeinsam entstanden erste Ideen für deren Umsetzung.
Am 7. Mai 2024 ab 19 Uhr im Gemeindepfarrhaus Glindower Dorfstraße 45 in Glindow stellt die Autorin die Projektergebnisse von „Mein Herz schlägt in Glindow“ vor. Sie will darüber ins Gespräch kommen, wie Bürgerinnen und Bürger an Gestaltungsprozessen in ihrem Wohnort beteiligt werden können.
Anschließend lädt sie dazu ein, gemeinsam den Dokumentarfilm „Wem GEHÖRT MEIN DORF“ von Christoph Eder zu schauen. Für einen kleinen Snack und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.