Foto: Kristin Stein, K-Photographie
Foto: Kristin Stein, K-Photographie

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Liebe Glindowerinnen und Glindower,

der Jahreswechsel bietet uns die Gelegenheit, gemeinsam auf das Vergangene zurückzublicken und voller Hoffnung auf das Kommende zu schauen.

Mit dem Jahr 2023 haben wir ein bewegtes und leider in vielerlei Hinsicht auch ein sorgenvoll stimmendes Jahr durchlebt. Leid, Gewalt, Kriege und Zerstörung beherrschten die Nachrichten und tun dies leider nach wie vor. Inflation und wirtschaftliche Krisen sind in aller Munde und unsere Stadt und unser Ortsteil bleiben davon nicht unberührt. Preissteigerungen und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen uns vor Herausforderungen.

Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich der wahre Zusammenhalt einer Gemeinschaft. In Glindow haben wir im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass wir gemeinsam stark sind. Ehrenamtliches Engagement, der beeindruckende Zusammenhalt in unseren Vereinen und die Solidarität untereinander haben dazu beigetragen, dass wir gut durch dieses schwierige Jahr gegangen sind.

So feierte die Freiwillige Feuerwehr Glindow ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass schrieb ein fünfköpfiges Rechercheteam die Chronik zum Jubiläum.

Am ersten Juliwochenende feierten die Glindowerinnen und Glindower ihr 26. Kirsch- und Ziegelfest. Zur Kabarettveranstaltung am Freitag gab es einen neuen Besucherrekord und so mussten noch zusätzliche Biertischgarnituren herangeholt werden, damit jeder Gast einen Sitzplatz hatte.

Der Schützenverein zu Glindow 1924 e.V. richtete mit den Landesmeisterschaften und den Ostdeutschen Meisterschaften zwei überregionale Turniere aus. Vereinsmitglied Jan Stollberg konnte sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und wurde Deutscher Meister bei den Blankbogenschützen.

Über große überregionale Erfolge im karnevalistischen Tanzsport freut sich auch der Glindower Carneval Club e.V. Die Garden des Vereines räumten bei den Landesmeisterschaften im Februar und November dieses Jahres mehrere Landesmeister- und Vizelandesmeistertitel ab.

Zahlreiche Veranstaltungen wie die Ausstellung im Heimatmuseum, Buchlesungen, Puppenspiele, die Ausstellung im Ziegeleimuseum, die Teilnahme am Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“, die Blütenparty und der Weihnachtsmarkt des Glindower Carneval Club e.V., Spendenlauf und Sommerfest von Eintracht Glindow e.V., der Tag der offenen Tür des Fördervereines der freiwilligen Feuerwehr, Konzerte des Gemischten Chor Glindow e.V., Aktionen von Zuckerbaum e.V., Seniorenfrühstücke sind nur einige ausgewählte Beispiele des vielfältigen Engagements von vielen Ehrenamtlichen in unserem Ortsteil.

Sie haben für uns viele schöne Momente gebracht. Genau diese positiven Erlebnisse und Gefühle sollten uns Antrieb und neuen Schwung für die Herausforderungen der Zukunft geben. Für das gute Miteinander in unserem Ortsteil sage ich Ihnen allen meinen herzlichen Dank. Stehen wir weiter eng zusammen, richten wir gemeinsam mit Zuversicht und positiver Grundeinstellung den Blick nach vorn.

Im ablaufenden Jahr wurden der Kindergarten und die Grundschule des neuen Schulcampus eingeweiht. Für den Bau der Gesamtschule und einer Mehrzweckhalle sind die Voraussetzungen geschaffen worden.

Die Sanierung des Brauchwasserwerkes in Glindow hat begonnen und damit sind wichtige Schritte für den Erhalt der Tradition des Obst- und Gemüseanbaus und der Kulturlandschaft Havelobst getan.

Die Arbeit des Ortsbeirates für ein Mehrzweckgebäude, für eine Toilette im Ortskern, für einen sichereren Rad- und Fußgängerverkehr geht weiter. Für mehr Beteiligung der Glindowerinnen und Glindower am Ortsteilkonzept wird es im kommenden Jahr weitere Bürgergespräche geben. Der Ortsbeirat ist gewillt, die Entwicklung unseres Ortsteiles zu fördern und mit Ihnen gemeinsam konstruktive Lösungen für anstehende Probleme zu erarbeiten.

Ich möchte mich bei allen Ortsbeiratsmitgliedern für ihre ehrenamtliche, gesellschaftliche Tätigkeit herzlich bedanken.

Lassen Sie uns die Festtage bewusst erleben, Alltagsstress und die Sorgen des Lebens etwas ausblenden. Im Vordergrund sollen Zeit für Familie, Freunde und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens stehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien persönlich, aber auch im Namen des Ortsbeirates eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, schöne und genussreiche Festtage und ein gesundes, erfolgreiches, glückliches und friedvolles Jahr 2024!

 

Mit herzlichen Grüßen

Fred Witschel

Ortsvorsteher Glindow