Buch: Deutsches Haus / Heimatverein, Foto: Stefanie Haufe
Buch: Deutsches Haus / Heimatverein, Foto: Stefanie Haufe

Geschichten, die bleiben –  Neue Publikation erzählt die Geschichte des „Deutschen Hauses“

Es ist ein Ort, der Generationen verbindet: das "Deutsche Haus" in Glindow. Über ein Jahrhundert lang war es Gasthof, Treffpunkt, Tanzsaal, Vereinsheim und Schauplatz unzähliger Feste. Nun widmet der Heimatverein Glindow e. V. diesem besonderen Gebäude eine eigene Publikation.

Unter dem Titel "Deutsches Haus Glindow – Ein Haus mit Geschichte und Geschichten" zeichnet das Buch den Weg des traditionsreichen Hauses von seinen Anfängen schon vor 1900 bis in die Gegenwart nach – vom Gasthof Fiedler über die Familien Beuster und Haseloff bis zur Zeit nach der Wende.

Chronistin Brigitte Wilhelm hat über ein Jahr lang mit großer Leidenschaft recherchiert, in Archiven geforscht, Dokumente gesichtet und Zeitzeugen befragt. Entstanden ist ein lebendiges Porträt eines Hauses, das wie kaum ein anderes für Glindows Wandel und Gemeinschaft steht.

Im Vorwort heißt es treffend: "Das Deutsche Haus ist mehr als Mauerwerk und Dach – es ist ein Ort voller Erinnerungen, Geschichten und Wandel. Es war Schauplatz von Alltag und Arbeit, von Freud und Leid, Entbehrungen und Hoffnungen, Begegnungen und Freundschaften – und ist damit auch ein Stück Heimatgeschichte."

Zahlreiche historische Aufnahmen und persönliche Erinnerungen machen die Publikation zu einem wertvollen Stück Heimatgeschichte – informativ, liebevoll erzählt und mit vielen bislang unbekannten Einblicken.

Das Buch „Deutsches Haus Glindow – Ein Haus mit Geschichte und Geschichten“ ist im Heimatmuseum erhältlich oder kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden.

 

(Heimatverein Glindow e. V.)

Webseite Heimatverein / Heimatmuseum-> https://glindow.de/index.php/heimatmuseum