Im Zeitraum vom 25.10.2025 bis 06.12.2025 wird in den Straßen mit alleeartigem Baumbestand die Laubentsorgung durch die Firma RUWE im Auftrag der Stadt Werder (Havel) und den Bauhof der Stadt Werder (Havel) durchgeführt.
Das zusammengeharkte Laub ist frei von Astholz und sonstigem Unrat im Baumstreifen-Bereich auf Haufen zu den Entsorgungsterminen zu deponieren.
Entsorgungstermine:
25.10.2025, 08.11.2025, 22.11.2025, 06.12.2025 (Abweichungen sind möglich), bei Bedarf werden Zusatztermine vereinbart.
Folgende Straßenzüge werden abgefahren:
- Potsdamer Straße (Polizei – Schule)
- Eisenbahnstraße
- Phöbener Straße bis Bahnübergang
- Elsastraße
- Am Zernsee
- Plantagenplatz
- Bahnhofsvorplatz
- Kesselgrundstraße
- Kemnitzer Straße und Kemnitzer Chaussee bis Ernst-Haeckel-Gymnasium
- Carmenstraße
- Unter den Linden
- Am Mühlenberg
- Lindenstraße
- Puschkinstraße
- Berliner Straße (B1) von Strengbrücke bis Glindower Eck und weiter bis Ortsausgang Glindow in Richtung Brandenburg
- OT Glindow, Klaistower Straße, Dr.-Külz-Straße
- OT Bliesendorf, Dorfstraße, Busendorfer Str. + Anger jeweils nur am 08.11.2025 u. 06.12.2025
In den Ortsteilen der Stadt Werder (Havel) werden Sammelplätze für das Laub von kommunalen Straßenbäumen eingerichtet und mit einem Schild gekennzeichnet.
Glindow – Schützenpark (am Spielplatz) Neu Plötzin – Neue Dorfstr. (Ernst-Thählmann Denkmal)
Plessow – Plessower Hauptstr. (Wendestelle) + Dorfstr./ Ecke Zum Weinberg
Derwitz – Derwitzer Dorfstr. (Kreisverkehr) + Maulbeerweg (am Gemeindezentrum)
Kemnitz – Kemnitzer Dorfstr. (Nähe Bahnübergang)
Töplitz – An der Havel (Lagerplatz Bauhof)
Phöben – Hauptstr. (Neu!!: gegenüber Bundschuhstraße in Höhe Trafo)
Das Entsorgen von Gartenabfällen, Müll und Unrat sowie die Entsorgung von Laub der eigenen Grundstücke ist nicht gestattet!
Bei geringem Laubanfall können Entsorgungstermine geändert werden. Sollten die genannten Termine witterungs- oder kapazitätsbedingt nicht eingehalten werden können, erfolgt die Laubentsorgung werktags in der darauffolgenden Woche.
Dafür bitten wir um Verständnis.
gez. Manuela Saß
Bürgermeisterin
Werder (Havel), den 16.09.2025