Ortsvorsteher SigmarWilhelm_Foto-K-Photographie
Ortsvorsteher SigmarWilhelm_Foto-K-Photographie

Weihnachtsgrüße des Ortsvorstehers Sigmar Wilhelm

Weihnachtsgrüße des Ortsvorstehers Sigmar Wilhelm

Glindow, den 29.11.2020

 

Liebe Glindower_innen,

2020 war ein schwieriges Jahr. Die Corona-Pandemie hat jede_n Einzelne_n und das gesellschaftliche Leben auf allen Gebieten stark beeinflusst. So war die Kommunalpolitik in einer schwierigen Lage. Jedoch war und ist Stillstand für die Mitglieder des Ortsbeirates Glindow keine Option in der Krise. Die politische Arbeit lief über viele Kanäle weiter, mit dem nötigen Abstand, unter Einhaltung von Hygieneregeln, manchmal eingeschränkt und wo es ging digital. Mit Besonnenheit konnten so dringende Beschlüsse abgearbeitet und Entscheidungen getroffen werden.

Von Einschränkungen betroffen war vor allem die Vereinsarbeit, die bekanntermaßen in Glindow eine große Rolle spielt. Während der Karneval im Februar noch gefeiert werden konnte, fand das Kirsch- und Ziegelfest zum ersten Mal nicht statt. Das Ziegeleimuseum konnte seine Tätigkeit nur in eingeschränktem Umfang fortsetzen und die neue Ausstellung zeigen. Der Heimatverein war gezwungen, die Museumssaison statt Ende März erst im August zu starten, obwohl die neue Ausstellung und das Lesebuch mit persönlichen Erinnerungen an die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg rechtzeitig fertig und vorbereitet waren. Der Trainings- und Spielbetrieb der Sportvereine war unter komplizierten Bedingungen nur zeitweilig möglich. Das war sehr schade, zumal sich die Bedingungen für den Fußballverein durch das neue Vereinsgebäude auf dem Sportplatz erheblich verbessert hatten und die Aktiven stark motiviert waren. Gut war es, dass einige Vereine und der Ortsbeirat dieses Gebäude für Veranstaltungen nutzen konnten. Dank des Schützenvereins zu Glindow 1924 e. V. wurde die Ostdeutsche Meisterschaft im Bogenschießen am 05. und 06. September ein großer Erfolg. Die Freiwillige Feuerwehr Glindow freute sich über ein neues modernes Tanklöschfahrzeug, welches am Tag der offenen Tür, am 10. Oktober, übergeben wurde. Leider mussten die traditionelle Schlüsselübergabe zur Eröffnung der Karnevalssaison am 11.11. und der Weihnachtsmarkt abgesagt werden. Das geplante Konzert in der Kirche mit anschließendem Fackelzug und Lagerfeuer am Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ entfielen. Dafür ließ der Heimatverein das Heimatmuseum und den Museumsgarten im Lichterglanz quasi als Hoffnungsschimmer erstrahlen.

Sehr gern möchte ich auf einige abgeschlossene oder in Arbeit befindliche Investitionsmaßnahmen in Glindow hinweisen. Am 07. Januar wurde die KITA „Zauberwald“ nach nur acht Monaten Bauzeit in der Poststraße eröffnet. Nach den vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung des Bildungscampus im Langen Grund wird gegenwärtig an der Verkehrsanbindung in der Klaistower Straße gearbeitet, wo ein Kreisverkehr entsteht. Vorstellungen zur Erweiterung der Glindower Grundschule liegen vor und werden unter Beteiligung aller Gremien beraten. Endlich wird an der L 90 der Radweg nach Klaistow Wirklichkeit. Dafür haben sich die Stadt Werder und der Ortsbeirat Glindow starkgemacht. Für die Errichtung eines Bürgerzentrums in Glindow hat die HGW Werder das Grundstück des ehemaligen US-Shops erworben. An der Planung wird gearbeitet.

Nun hoffe ich sehr, dass sich im kommenden Jahr die Situation, in der wir gegenwärtig leben, verbessern wird, die Vorhaben realisiert werden und die Vereine ihre Arbeit fortsetzen und zeigen können.

Ich danke allen Aktiven, Unterstützern und Mitstreitern, einschließlich den Mitgliedern des Ortsbeirates Glindow und der Stadt Werder/Havel, sehr herzlich für das Engagement und den Mut, den sie unter den schweren Bedingungen im Jahr 2020 bewiesen haben und für die Zuversicht und den Willen, das neue Jahr so gut es geht zu gestalten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Glindower_innen, ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem alles Gute und viel Gesundheit für ein glückliches neues Jahr 2021.

 

Sigmar Wilhelm

Ortsvorsteher Glindow

 

Foto: K-Photographie