Drucken

Heimatmuseum: Saison 2023 Am Anfang war der Apfel…

Titel:
Heimatmuseum: Saison 2023 Am Anfang war der Apfel…
Wann:
01. April 2023 - 28. Oktober 2023
Wo:
OT Glindow
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Am Anfang war der Apfel…

Ausstellung 2023

Die kommende Museumssaison möchte sich dem heimischen Obst- und Gartenbau widmen und soll zeigen, wie ein Berufstand unsere Region prägte.

Äpfel (Shampion) aus Glindow, Foto: Stefanie Haufe

Der Apfel soll die älteste kultivierte Obstart sein, bereits 6000 Jahre v. Chr. Und auch im hiesigen Obstbau spielt er heute noch eine große Rolle. Im Laufe des 18. Jahrhunderts etablierte sich in Werder und Glindow der Obstbau. Er fing nicht mit dem Apfel an. Es war die Kirsche. Boden und Klima waren für den Anbau von Kirschen besonders geeignet. Durch das Erproben neuer Arbeits- und Anbaumethoden wurden die Ostbauern zu Züchtern von Obst und nannten sich so: Obstzüchter. Einigen Züchtern gelang es, Sorten zu züchten, die heute immer noch nachgefragt sind und neben Neuentwicklungen bestehen. Sie haben einen festen Platz in der Bundessortenliste und tragen die Namen der Kirschpioniere weiter oder verweisen auf die Region: Kassins Frühe, Werdersche Frühe, Werdersche Braune, Knauffs Schwarze, Schmahlfelds Schwarze, Werdersche Glaskirsche…

Kirschen (Burlat) aus Glindow, Foto: Stefanie Haufe

Obst und Gemüse aus Werder und Glindow war für seine Qualität und Frische bekannt und beliebt. Um mit der zunehmenden Konkurrenz mitzuhalten, war man gezwungen, sich zu organisieren, um mit einheitlicher Werbung, verbesserten Anbaumethoden und gründlicher Aus- und Weiterbildung alle Potenziale zu bündeln. Mit dieser Zielsetzung wurde 1878 der Obstbau-Verein Werder (Havel) gegründet. Die Geschichte hin zum heutigen „Werderscher Obst- und Gartenbauverein seit 1878 e.V.“ wird ebenfalls in der Ausstellung nachgezeichnet.

Zur Ausstellung wird es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben wie z. B. eine Kirschenausstellung, eine Apfelverkostung oder einen Obstkuchenwettbewerb. Es wird darüber hinaus u. a. einen Streifzug durch blühende Plantagen geben, Obstbauern berichten aus ihrem spannenden Beruf, von der Sortenauswahl, der Bodenbearbeitung, von Pflanzenschutz, Ernte, Sortierung und Lagerung. Zudem wird es passend zur jeweiligen Saison Rezepte geben zu hausgemachten Obstweinen, Marmeladen und Säften aus unserem Glindower Obst und Gemüse. Es lohnt sich also, die ganze Saison über immer mal wieder im Heimatmuseum vorbeizuschauen.

Weitere Infos: www.glindow.de/index.php/heimatmuseum

Text: Heimatverein Glindow e. V.


Lokalität

Standort:
OT Glindow