Illuminierter Museumsgarten, Foto: Antje Titscher / Heimatverein
Illuminierter Museumsgarten, Foto: Antje Titscher / Heimatverein

Romantische Klänge und knisterndes Lagerfeuer: "Feuer und Flamme für unsere Museen"

Romantische Klänge und knisterndes Lagerfeuer - ein Rückblick auf "Feuer und Flamme für unsere Museen"

Auch in diesem Jahr bot der Aktionstag "Feuer und Flamme für unsere Museen" am 26. Oktober wieder eine Vielzahl von Höhepunkten und brachte viele Dorfbewohner zusammen. Der Heimatverein Glindow öffnete den bunt illuminierten Museumsgarten und organisierte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Glindow, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Fördervereinen der Grundschule Glindow und der KITA Regenbogen ein vielseitiges Programm für Jung und Alt.

Um 13:00 Uhr startete der Tag mit einer geführten Wanderung durch die malerischen Glindower Alpen. Die naturbegeisterten Teilnehmer konnten dabei nicht nur die Herbstlandschaft genießen, sondern auch interessante Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten der Region gewinnen.

Besucherinnen und Besucher des Museumsgartens nutzten die Gelegenheit, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen mit Mitgliedern des Heimatvereins ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderes Highlight für die jüngeren Gäste begann um 15:00 Uhr, als Kinderbasteln und Schminken auf dem Programm standen. Bei Kinderpunsch und Snacks konnten die Kleinen kreative Herbstdekorationen gestalten und sich von den Früchtchen vom GCC bunt schminken lassen, was für leuchtende Kinderaugen und strahlende Eltern sorgte.

Basteln und Aktionen für die Kids im Heimatmuseum am Nachmittag

Umzug mit der Jugendfeuerwehr Glindow und unserer Kirschkönigin Kathlen

...angeführt vom MusikVerein der Blütenstadt Werder (Havel) e.V.

Großes Lagerfeuer am Jahnufer - Danke an die Freiwillige Feuerwehr Glindow

Der Abend startete bunt mit einem Lampionumzug, angeführt vom MusikVerein der Blütenstadt Werder (Havel) e.V. Gemeinsam zogen die Teilnehmer mit leuchtenden Laternen vom Museum zur Festwiese am Jahnufer. Hier erwartete die Gäste ein großes Lagerfeuer, das für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Musikalisch wurde der Abend von Karsten Perenz und Drummer Axel untermalt, die mit Livemusik für eine beschwingte Stimmung sorgten. Glühwein, warme Getränke sowie Köstlichkeiten vom Grill sorgten dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Mit einem vielfältigen Programm, das Tradition und Gemeinschaft miteinander verband, bot der Aktionstag "Feuer und Flamme für unsere Museen" ein besonderes Erlebnis. Der Heimatverein und seine zahlreichen Unterstützer bewiesen erneut, wie lebendig und engagiert die lokale Gemeinschaft ist und hinterließen bei vielen Besucherinnen und Besuchern unvergessliche Eindrücke.

Im Rahmen des Aktionstages fand bereits eine Woche zuvor ein Konzert in der Glindower Kirche statt, das auf große Resonanz stieß. Heimatvereinsvorsitzende Antje Titscher bedankte sich herzlich für eine gelungene Saison des Heimatmuseums 2024.

Brigitte Wilhelm vom Heimatverein hielt einen informativen Vortrag über die Glindower Orgel, während der Organist Christoph Förste das Programm musikalisch umrahmte. Unser Gemischter Chor Glindow, diesmal unter der besonderen Leitung von Barbara Schöps, präsentierte ein buntes Repertoire an Liedern. Besonders das letzte Lied begeisterte die Besucher, die mit Freude in den Gesang einstimmten. Ein gelungener Nachmittag, der die Liebe zur Musik feierte.

Konzert des gemischten Chores in der Kirche zu Glindow

 

Text: Stefanie Haufe

Fotos: Anika Wolf, Antje Titscher, Brigitte Wilhelm, Kathlen Rohloff