Glindows schönste Anwesen, prämiert beim Kirsch- und Ziegelfest

Glindows schönste Anwesen, prämiert beim Kirsch- und Ziegelfest

Liebe Glindowerinnen, liebe Glindower, werte Gäste des 27. Kirsch- und Ziegelfestes, wir kommen nun zur Ehrung der drei schönsten Glindower Anwesen im Jahre 2024.

Es wurden in diesem Jahr 9 Vorschläge eingereicht, wir sind per Fahrrad durch unseren Ort gefahren und haben uns die Vorschläge angeschaut.

Die grundlegende Prämisse für die Prämierung besteht darin, dass die Grundstücke für die Bürgerinnen und Bürger einsehbar sind! Nicht so stark versiegelt oder mit Schotter ausgelegt, eine bunte Mischung von Gewächsen und Blumen sich darauf befinden und natürlich, einen gepflegten Gesamteindruck vermitteln.

Vorschläge konnten in der Obstlandapotheke, in der Bäckerei Zillmann, in Wolling Haushaltswaren, im Friseurladen Mona und in der "Landblume Floristik" sowie über die Glindower E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgegeben werden. Das hat in diesem Jahr besser geklappt.

Die Jury, die sich aus einem Ortsbeiratsmitglied und Mitglied des Festkomitees des Kirsch- und Ziegelfestes und Bürgerinnen zusammensetzt, hat nun wie folgt entschieden: Wir fangen mit der Prämierung des 3. Platzes an.

Der 3. Platz geht in diesem Jahr an Frau Almut und Herrn Jürgen Staude aus dem Schlehenweg 5.

Eine kurze Vorstellung: Sie sind 1997 nach Glindow gezogen und wohnen im Schlehenweg 5, in der Siedlung am Schützenpark, in einer Doppelhaushälfte. Der Familienname Staude ist fast charakteristisch für ihren Garten, mit einer Vielfalt an Stauden, Sträuchern, Blumen und vielem mehr. Ebenso ragt er aus den Nachbargärten mit ihren teilweise hohen Hecken heraus. Ihr Garten präsentiert sich für die, die dort vorbeiflanieren, frei, offen, für alle einsehbar, und jeder kann sich an ihre Anlage erfreuen. Es ist ein sehr naturnaher Garten, einfache, robuste, nicht hochgezüchteten Pflanzen findet man dort. 

Ihr Motto: Im Frühjahr und Herbst sollte es blühen! Den grünen Daumen hat Frau Staude und neben dem Chorsingen gilt ihre Aufmerksamkeit ihrem Garten.

Familie Staude erhält für ihr schönes Anwesen einen Gutschein aus dem Hagebaumarkt in Höhe von 50,- Euro.

 

Den 2. Platz belegt Herr Mike Grunewald aus der Bliesendorfer Str. 9

Dieser Vorgarten ist einfach exotisch. Herr Grunewald in Potsdam geboren, ist hier in Glindow aufgewachsen. Das in den 30er Jahre erbaute Haus besitzt einen kleinen Vorgarten, der es aber in seiner Vielfalt in sich hat. Er hat sich etwas Mediterranes einfallen lassen. Wer an seinem Anwesen vorbeischaut, fühlt sich nach Südeuropa versetzt. Gestaltet mit 15 verschiedenen Kakteen, weiteren Gewächsen und diversen Gestaltungselementen, die er wirkungsvoll platziert hat, ist der kleine Vorgarten eine Augenweide - an Kreativität kaum zu überbieten.

Mike Grunewald erhält einen Gutschein vom Hagebaumarkt für den 2. Preis in Höhe von 80,- Euro.

 

Einstimmig auf den 1. Platz wurde durch die Jury das Grundstück von Frau Christel und Günther Baranowski aus der Glindower Dorfstr. 29 gewählt.

Die Begründung der Jury zum Siegeranwesen: Vorstellung des Siegerehepaares: Frau und Herr Baranowski sind beide Ur-Glindower. Ihr Haus wurde in den 1950er Jahren errichtet. Wer durch die Glindower Dorfstraße geht, bekommt einen freien, weiten Blick in ihre Gartengestaltung - immer sehr gepflegt. Das Grundstück ist von der Straße wie auch von den Torfwiesen aus, einsehbar. 

Von einer schönen Vorgartengestaltung bis hin zu einem Nutzgarten im hinteren Bereich ist alles wohl geordnet. Dort finden wir Obstbäume, sehr viele Frühjahrsblüher, Rosen, Rhododendron, Magnolien, Pampas Gräser, japanisches Gras und vieles mehr – eine wunderbare Kombination.

Frau Christel und Herr Günther Baranowski erhalten als Siegerpreis für ihre Gartengestaltung - einen Gutschein vom Hagebaumarkt in Höhe von 100,- Euro.

 

Die Auszeichnungen nehmen der Ortsvorsteher und Vorsitzender des Festkomitees des 27. Kirsch- und Ziegelfestes, Fred Witschel und die neu gewählte Kirschkönigin, Kathleen Rohloff, vor.

Wir beglückwünschen noch einmal die Gewinner der 3 schönsten Glindower Anwesen in diesem Jahr und rufen erneut alle Glindower auf, sich bei dem jährlich stattfindenden Glindower Wettbewerb zu beteiligen und sich aktiv mit ihren Vorschlägen einzubringen.

 

-> www.glindow.de/index.php/kirsch-und-ziegelfest