Foto: Stefanie Haufe
Foto: Stefanie Haufe

Digitaler Service in der Stadtbibliothek  

Im Jahr 2023 stellt die Stadtbibliothek Werder (Havel) auf die sogenannte Selbstverbuchung um. "Es wird einen Terminal geben, an dem die Nutzer ihre Medien selber entleihen und zurückgeben können. Dieses hat dann auch ein Kartenzahlgerät zur Zahlung von Gebühren", so Bibliotheksleiterin Birgit Mücke. Trotzdem werde natürlich weiter die Möglichkeit bestehen, die Medien wie gewohnt an der Theke vom Personal verbuchen zu lassen.

Zur Vorbereitung der Selbstverbuchung wird der Bibliotheksbestand konvertiert: Alle Medien erhalten ein Sicherungsetikett, damit die elektronische Ausleih- und Rückverbuchung mit Lesegeräten funktioniert. Im Zeitraum vom 2. bis 11. Januar 2023 bleibt die Bibliothek deshalb geschlossen.

Birgit Mücke bittet Bibliotheksmitglieder, die Medien zurückzugeben, die nicht mehr benötigt werden, damit möglichst viel Bestand zur Konvertierung vor Ort ist. Die Rückgabebox ist in dieser Zeit geöffnet und wird regelmäßig von den Mitarbeiterinnen der Bibliothek geleert. Alle anderen Medien können über den Onlinekatalog, per E-Mail oder telefonisch verlängert werden.

Bitte beachten: In der Zeit vom 29. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 ist die Rückgabebox geschlossen.