Foto: StefanieHaufe (Blütenparty: GCC Vereinsvorsitzender Christian Buge, Vorsitzender Stadtsportbund Klaus-Diester Bartsch, Blütenkönigin Tamara Thierschmann, Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm, Bürgermeisterin Manuela Saß)
Foto: StefanieHaufe (Blütenparty: GCC Vereinsvorsitzender Christian Buge, Vorsitzender Stadtsportbund Klaus-Diester Bartsch, Blütenkönigin Tamara Thierschmann, Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm, Bürgermeisterin Manuela Saß)

Glindow blüht!

Zur Blütezeit 2022 waren viele Obsthöfe geöffnet und man konnte bei herrlichem Sonnenschein die hofeigenen Obstweine unter blühenden Kirschbäumen probieren.

Am ersten Wochenende startete die Baumblüte, in diesem Jahr mit dem offiziellen Namen "Blütezeit", mit einem fulminanten Auftakt: Mit der Blütenparty (23.04.) des Glindower Carneval Club e. V. auf dem Marktplatz Glindow. Um 15:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Vereines, Christian Buge, zusammen mit der Bürgermeisterin Manuela Saß, unserem Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm, der Baumblütenkönigin Tamara Thierschmann und dem Vorsitzenden des Stadtsportbund Werder (Havel) e. V., Klaus-Dieter Bartsch, das bunte Fest und überreichte ihnen den Orden der 66. Karnevalssession.

Es war eine beeindruckende Stimmung: Der gesamte Marktplatz war gefüllt, fröhliche Menschen kamen zusammen und feierten ausgelassen. Die Freude, sich nach Monaten der pandemiebedingten Zurückhaltung der sozialen Kontakte im Ortskern von Glindow wiederzusehen, war allgewärtig zu spüren.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, es gab Live-Musik der "Taktlosen Vier" auf der Bühne und natürlich auch hier köstliche Obstweine.

Der Glindower Carneval Club e. V. hatte am zweiten Wochenende der "Blütezeit" eine Rundfahrt über die Obsthöfe organisiert. Mit Stimmungsmusik, dem Vorsitzenden des Vereines, dem amtierenden Prinzenpaar und der Kirschkönigin an Bord fuhr der Karnevalswagen von Obsthof zu Obsthof.

Auf den Obsthöfen und dem Panoramaweg herrschte während der gesamten Blütezeit Hochbetrieb. Radfahrer und Fußgänger nutzten das wundervolle Wetter, um die Obstbaumblüte mit leckerem Obstwein zu genießen. Die Veranstaltungsgesellschaft der Stadt Werder (Havel) lud die Gäste der Stadt zu Blütenrundfahrten zu den offenen Höfen und Gärten ein. Zahlreiche Besucher nahmen dieses Angebot gern an.

 

Einleitungsfoto: Stefanie Haufe (Blütenparty: GCC Vereinsvorsitzender Christian Buge, Vorsitzender Stadtsportbund Klaus-Diester Bartsch, Blütenkönigin Tamara Thierschmann, Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm, Bürgermeisterin Manuela Saß)

Fotos Blütenparty: bwi

Fotos GCC auf Tour: Anika Wolf