Eröffnung Saison Heimatmuseum, Foto: RonaldHentschke
Eröffnung Saison Heimatmuseum, Foto: RonaldHentschke

Heimatmuseum: 25. Museumssaison ist eröffnet und Festschrift erschienen

Die 25. Museumssaison ist eröffnet - Festschrift zum Jubiläum erschienen

Es war wie ein langersehntes Wiedersehen, als sich am 2. April die Türen unseres Heimatmuseums für die neue Saison öffneten. Herzliche Begrüßungen und Umarmungen allenthalben. Der Winter und die zusätzlich Zurückhaltung gebietenden Corona-Umstände hatten selbst in einem relativ kleinen Ort wie Glindow die Zusammengehörigkeit ein wenig herunterfahren lassen. Aber jetzt! Viele hatten beim Putzen in Haus und Museumsgarten mit angepackt, Kuchen und Herzhaftes für diesen Tag gebacken. Der lange Tisch reichte nicht aus, um alles auf einmal zu fassen. Und bei Kaffee sowie Kuchen ließ es sich vorzüglich schwatzen. Es gab ja viel nachzuholen. Bis in den Herbst hinein empfängt das Museum nun an jedem Wochenende wieder seine Gäste.

Dass die 2022-er Saison eine besondere sein würde, hatte Siegrid Gottschalk, die Vorsitzende des Heimatvereins, bei der Begrüßung deutlich gemacht: Im September besteht das Heimatmuseum Glindow 25 Jahre! Anlass für eine neue Broschüre, eine Festschrift zum Jubiläum. Brigitte Wilhelm, die den "Hut" bei der Erarbeitung des Büchleins auf hatte, gab einen ersten Einblick in ihre neu entdeckten Erkenntnisse zur Geschichte des Büdnerhauses, das seit einem Vierteljahrhundert das Museum beherbergt. Für die Lesung aus der Festschrift am Nachmittag wurden immer noch ein und noch ein Stuhl in den Raum gequetscht, damit alle Interessenten Platz fanden. Hier erfuhr man viel über die schweren ersten Schritte, den Kampf um Mittel, damit aus dem baufälligen Haus im Kietz 3 ein Heimatmuseum werden konnte. Ingrid Baitz, die seinerzeit erste Vorsitzende des Heimatvereins, war anwesend und konnte manches ergänzen.

Aus Anlass des Krieges in der Ukraine kam auch eine Geschichte aus dem vorhergehenden Lesebuch zu Gehör, die des kürzlich verstorbenen Glindowers Helmut Gauert. Er hatte 17-jährig noch die Soldatenuniform anziehen müssen, überlebte Krieg und Gefangenschaft als einziger der vier Gauert-Söhne. "Das Leben geht weiter..." war 2020 vom Heimatverein herausgegeben worden, um Erinnerungen aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges und den ersten Jahren danach festzuhalten. Denn 2020 konnten wir uns noch eines 75 Jahre währenden Friedens erfreuen.

 

Text: Edith Mende

Fotos: Ronald Hentschke

Alle Infos zum Heimatmuseum: www.glindow.de/index.php/heimatmuseum