Stadtverwaltung Werder überrascht mit Sanierungskonzept für Glindower Turnhalle

Eine neue Einfeldturnhalle so der Wunsch vieler Glindower Schüler, Bürger und Vereine. Das Konjunkturpaket II - Hoffnung für uns Glindower, dass dieser Wunsch schneller wahr werden könnte als gedacht. Der 1962 entstandene Bau entspricht schon lange nicht mehr den Erfordernissen. Alte Sanitäranlagen, ein fehlender Notausgang, eine alte Heizung, alte Fenster, und, und, und... Schon im vergangenen Jahr stimmte der Ortsbeirat für eine neue Turnhalle in Glindow und regte eine Machbarkeitsstudie an.

Die Stadtverwaltung Werder überraschte vor wenigen Tagen mit einem Sanierungs- und Umbaukonzept. Nun es macht die Halle nicht größer und in so mancher Sportstunde der Grundschule Glindow wird es weiterhin eng in der Halle zu gehen. Aber immerhin, ein "altes Schätzchen" erfährt zumindest eine Modernisierung und auch für mehr Sicherheit für unsere Kinder wird gesorgt. Bleibt zu hoffen, dass auch um die Halle herum genügend Möglichkeiten der sportlichen Betätigung im Freien geschaffen werden, damit der Sportunterricht den Forderungen des Rahmenlehrplanes gerecht werden kann. So mancher Verein wird jetzt wohl die Fertigstellung der neuen Turnhallen in Werder herbei sehnen. Dann werden sicher den Glindower Vereinen genügend Hallennutzungszeiten zur Verfügung stehen. Auch wenn das Konjunkturpaket II dem OT Glindow keine neue Turnhalle gebracht hat, so geht es doch zumindest einen Schritt vorwärts - eine sanierte Halle. Kinder aus den Kita's und der Grundschule - Vorfreude ist schon mal erlaubt. Auf das die Realisierung nicht zu lange auf sich warten lässt. Trotzdem, der Traum vom Bau einer neuen Einfeldhalle in Glindow ist noch nicht zu Ende geträumt - nur wieder in die Ferne gerückt Manchmal dauert es eben länger, bis sich Wünsche erfüllen.
Fred Witschel
Mitglied des Ortsbeirates