Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm mit den Jugendlichen auf dem Rhadener Platz
Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm mit den Jugendlichen auf dem Rhadener Platz

Gelebte Partnerschaft- Jugendliche aus Rahden zu Besuch

Seit 1990 besteht zwischen dem Ortsteil Glindow und der Stadt Rahden eine Städtepartnerschaft. Diese Partnerschaft steht nicht nur auf dem Papier, sondern wird gelebt. Vor allem die Vereine, z.B. Volkssolidarität Glindow e.V. und Kleintierzüchter Glindow e.V. bringen sich aktiv ein. Man besucht sich gegenseitig, tauscht Erfahrungen aus und hat freundschaftliche Bande geknüpft.

Erstmalig in der Geschichte der 20jährigen Partnerschaft besuchten im letzten Jahr auch Glindower Jugendliche die Partnerstadt und luden zum Gegenbesuch ein. Am 26.April 2011 konnte Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm elf Rahdener Jugendliche und die Stadtjugendpflegerin Vanessa Hermeling in Glindow begrüßen. Verbunden war die Begrüßung mit einem Spaziergang zum Rahdener Platz, durch den Glindower Kietz und einem Blick ins Heimatmuseum. Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm und Ortsbeiratsmitglied Fred Witschel informierten dabei über Geschichtliches und Aktuelles aus dem Ort. Am Abend gab es noch einen Ausflug über den Obstpanoramaweg auf den Fuchsberg zur Telegrafenstation. Die Jugendlichen aus Rahden und Glindow nutzten an den folgenden Tagen die Gelegenheit, sich bei gemeinsamen Unternehmungen, z.B. einer Stadtrundfahrt in Potsdam und einem Berlin- Besuch, bei Sport und Spiel näher kennen zu lernen. Höhepunkt am letzten Tag war die Besichtigung der Neuen Ziegelei-Manufaktur Glindow GmbH. Die jungen Leute waren von der Führung durch die Produktionsstätte und der schweren Tätigkeit der Ziegeleiarbeiter sichtlich beeindruckt. Sozialarbeiter Rodrigues Jorge und Ortsbeiratsmitglied Fred Witschel hatten nicht nur das Besuchsprogramm vorbereitet, sondern sorgten auch für die Rundum- Betreuung der Gäste und der Glindower Jugendlichen. Die Gäste dankten den beiden mit einem kleinen Präsent. Erwartungsvoll schauen alle schon in das nächste Jahr. Dann wird es ein Wiedersehen geben. Vielen Dank an den Vorsitzenden des Förderverein Historische Ziegelei Glindow e.V. Wolfgang Firl für die tolle Führung, an die Fleischerei Frohloff für die leckeren belegten Brötchen, der Familie Tausch für die Unterstützung und den Ortsbeirat Glindow für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.
Fred Witschel