Vorher- Nachher
Vorher- Nachher

Glindower Grundschüler beseitigen illegale Müllkippe

"Gewinnt die Umwelt, gewinnen alle!" unter diesem Motto stand die Projektwoche der Grundschule Glindow. Nicht nur Theoretisches zur Mülltrennung und Müllentsorgung wurde zum Thema gemacht, sondern es wurde auch fleißig Hand angelegt. "Im Naturschutzgebiet "Glindower Alpen" gibt es eine illegale Müllkippe, die wir gemeinsam beseitigen können", so Herr Witschel auf Nachfrage Frau Reinhardt, Lehrerin und Leiterin der Projektgruppe Umwelt in Vorbereitung der Projektwoche.

Frau Reinhardt nahm Kontakt mit der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH auf, denn schließlich wurden Müllsäcke benötigt und sollte der Unrat auch gleich abtransportiert werden. Am 25.Mai war es dann soweit. Schülern der 5. und 6.Klasse, bekleidet mit festem Schuhwerk, Arbeitssachen und Handschuhen machten sich mit der Projektleiterin an die Müllbeseitigung. Unterstützung erfuhren die Schüler bei der Aktion durch Frau Belz von der APM GmbH und Herrn Witschel vom Ortsbeirat, Herr Lange und Herr Lorentz vom Ortsbeirat kamen etwas später ebenfalls zur Unterstützung noch dazu. In den nächsten Tagen werden Anlieger an der illegalen Müllkippe Post von den jungen Umweltschützern im Briefkasten haben. Damit wollen die fleißigen Helfer nicht nur auf ihre Aktion aufmerksam machen, sondern die Anwohner auf eine ordnungsgemäße Müllentsorgung hinweisen.Der Ortsbeirat Glindow möchte sich bei der Grundschule Glindow und den jungen Umweltschützern für das Engagement ganz herzlich bedanken. Vielen Dank an die Fleischerei Frohloff, die für den kleinen Imbiss für die Schüler gesorgt hat.
Der Ortsbeirat Glindow