Agrarminister Jörg Vogelsänger mit der Kirschkönigin Stefanie Neidow beim Kirschen pflücken
Agrarminister Jörg Vogelsänger mit der Kirschkönigin Stefanie Neidow beim Kirschen pflücken

Stefanie Neidow ist die Kirschkönigin 2012/2013

 

Großer Bahnhof in Glindow auf der Kirschplantage des Obsthofes Wels: Presse, Rundfunk und Fernsehen waren vor Ort. Der Landesverband Gartenbau Brandenburg e.V. hatte zur Eröffnung der landesweiten Kirschsaison eingeladen. Zur Eröffnung zugegen waren der Agrarminister Jörg Vogelsänger, Landrat Wolfgang Blasig, die 1.Beigeordnete der Stadt Werder Manuela Saß und die Baumblütenkönigin Karola Schulz. In den Ansprachen stand die große Bedeutung des Obstanbaus für die Region im Mittelpunkt.

Der Landesverband möchte damit nicht nur den Verbraucher auf den heimischen Obstanbau hinweisen, sondern diesen auf die Plantagen, in die Hofläden und auf die Märkte einladen. Die ersten Kirschen haben unter den reichlichen Regenfällen in den letzten Tagen gelitten, aber man gibt sich für die nächsten Wochen der Kirschernte optimistisch. In den letzten beiden Jahren hatte der Frost im Frühjahr für reichlich Ernteausfälle gesorgt. Umrahmt wurde die Eröffnung der Kirschsaison mit Gesang, Gedichten und Tänzen von Schülern der Glindower Grundschule.
In Abstimmung mit dem Landesverband und dem Obst- und Gartenbauverein Werder e.V. durfte das Festkomitee des Kirsch- und Ziegelfestes die neue Kirschkönigin 2012/2013 Stefanie Neidow der Öffentlichkeit vorstellen. Die 25jährige zeigte sich in einem wundervollen Kleid in den Farben Grün-Weiß-Rot. "Es ist eine Ehre für mich und ich bin stolz darauf, dieses Amt ausüben zu dürfen", verkündet Stefanie Neidow. Das Kirsch- und Ziegelfest findet vom 06.Juli bis 08.Juli 2012 statt. Am 07.Juli 2012 im Anschluss an den Festumzug erfolgt dann die Inthronisierung der neuen Kirschkönigin.
Und wie es sich für eine Eröffnung der Kirschsaison gehört, pflückten die Kirschkönigin 2012/2013 Stefanie Neidow und Agrarminister Jörg Vogelsänger gemeinsam unter Blitzlichtgewitter einen Korb mit den leckeren Früchten.