Baumblütenkönigin Claudia Bremer und Kirschkönigin Tina Tzschoppe
Baumblütenkönigin Claudia Bremer und Kirschkönigin Tina Tzschoppe

Mit doppelter Krone in Hamburg

 

 
Vom 3. – 6.10.2013 fand in Hamburg der 5. Deutsche Königinnentag mit rund 270 Repräsentanten/- innen aus ganz Deutschland statt. Mit dabei waren auch unsere beiden Hoheiten, Baumblütenkönigin Claudia Bremer und Kirschkönigin Tina Tzschoppe, die in der Hansestadt unsere Region gebührend vertraten. Für unsere Königinnen ging es am Freitag Richtung Hamburg, im Gepäck hatten sie viel Vorfreude, Spannung, Informationen über Werder und Glindow und hunderte von Autogrammkarten. Die Tage waren durch ein dichtes Programm gut gefüllt. Am Freitagabend wurden alle Teilnehmer/-innen im Hamburger Rathaus beim Senatsempfang begrüßt. Im festlichen Saal konnte man sich kennenlernen und die verschiedenen Hoheiten bestaunen. Natürlich haben Claudia und Tina den Thron im Großen Festsaal des Rathauses gemeinsam erobert. In Hamburg Bergedorf wurde der 5. Deutsche Königinnentag dann am Samstag offiziell eröffnet. Auf der königlichen Meile, die in der Bergedorfer Fußgängerzone aufgebaut wurde, konnten sich die zahlreichen Besucher über verschiedene regionale Produkte informieren, die viele Königinnen mitgebracht hatten. Auf verschiedenen Bühnen hatten alle Hoheiten über den Tag verteilt die Gelegenheit, sich und ihre Heimat vorzustellen. Werder Havel und der Ortsteil Glindow wurden somit gleich zwei Mal präsentiert und allen Besuchern wärmstens empfohlen. Ein Highlight war die wohl größte königliche Autogrammstunde der Welt, die bei allen Gästen auf großes Interesse stieß. Auch unsere Baumblütenkönigin und Kirschkönigin kamen den vielen Autogrammwünschen nach und beantworteten zahlreiche Fragen rund um unsere Region. Samstagabend und Sonntag wurde der Königinnentag mit dem Erntefest im Hamburger Vier- & Marschland verbunden. Zum langen Ernteumzug durch Kirchwerder schlossen sich alle Hoheiten, jede auf einem eigenen Trike, dem großen Umzug an. Das Erntefest hatte eine enorme Resonanz und wurde von rund 30.000 Besuchern gefeiert. Insgesamt war es wieder ein aufregendes Wochenende, an dem unsere Majestäten mit vollem Einsatz für unsere Region unterwegs waren.
Tina Tzschoppe und Claudia Brehmer