Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung Ferch/ Glindow

Seit einigen Wochen stehen auf dem Gelände der Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung Ferch/Glindow Zelte. Auf Grund der rasant steigenden Zahl der Asylsuchenden hat man die Möglichkeit geschaffen, die Kapazität der Einrichtung nochmals um 60 Plätze zu erhöhen. Das heißt es können jetzt bis zu 340 Flüchtlinge einen Platz hier finden. Bis dato sollten die Zelte nur bei ganz dringendem Bedarf in Nutzung gehen. Vergangenen Mittwoch ist dieser Bedarf eingetreten. Seitdem sind auch die Zelte belegt. Nunmehr sind in der Außenstelle nicht nur Familien, sondern die Zeltunterkünfte werden von Alleireisenden männlichen Asylsuchenden genutzt. Die Unterbringung ist nicht sehr komfortabel, fehlt in den Zelten doch Strom und es gibt keine extra Toiletten dafür, sondern es müssen die Möglichkeiten in den Gebäuden genutzt werden. Alles in allem keine einfache Situation.
Auch für das Netzwerk der Hilfe stellt die Vollbelegung eine neue Herausforderung dar. Das Betreiben der Kleiderkammer ist dabei ein ganz große Schwerpunkt. Es werden dringend noch Helfer gesucht, die bei der Kleiderausgabe unterstützen können. Kontakt ist über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.