Der Seniorenbeirat der Stadt Werder startet mit dieser Initiative in den Frühling
„Gesunde Ernährung, Bewegung, Stressreduzierung und Raucherentwöhnung“ sind die Bausteine, die langfristig die Risiken für Herz-Kreislauferkrankungen, Demenz und Krebs vermeiden oder minimieren. Dorothea Slodowy und die Mitglieder des Seniorenbeirates haben ein reichhaltiges Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten von April bis Oktober zusammengestellt, um einen Impuls für ein gesünderes und längeres Leben zu setzen.
Die Auftaktveranstaltung findet am 25. April um 17 Uhr im „Treffpunkt“ Plantagenplatz 11 statt, mit einer Einführung zur Herzgesundheit und einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern der Stadt, der Ärzteschaft und den Senioreneinrichtungen.
Im Mai und Juni wird mit vielfältigen Tanz- und Bewegungsangeboten und dem Seniorensportfest der AWO der Sommer begrüßt.
Im Juni gibt es hochkarätige Vorträge zur Herzgesundheit und langfristiger Gewichtsreduzierung, sowie
Kochworkshops zur gesunden, regionalen Küche und einem „Powerfrühstück“, um fit in den Tag zu kommen.
„Raus aus dem Hamsterrad“, ein Workshop zur Stressreduzierung, ist das Thema im September.
Der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Aktionstag zur Herzgesundheit am 23. September am und im Schützenhaus von 10 – 16 Uhr. Unterschiedliche Bewegungsangebote, Lachyoga, Tests und Quiz zur Herzgesundheit, Blutdruckmessungen, Erste Hilfe Maßnahmen bei Herz-Kreislaufstillstand sollen Bewegung, Freude und Wissen vermitteln. Zum Abschluss können alle aktiven Teilnehmer an einer Tombola teilnehmen.
Eine Informationsveranstaltung „Rauchen Ade“ im Oktober rundet das Programm ab.
Alle Veranstaltungen finden in den frühen Abendstunden oder am Wochenende statt, sodass nicht nur die Senioren, sondern auch die mittlere, berufstätige Generation als präventive Maßnahme zur Gesunderhaltung teilnehmen können. Die Angebote sind kostenfrei, lediglich für die Kochaktionen und das Seniorensportfest der AWO wird ein kleiner Obolus erwartet.
Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen, Terminen, Anmeldungen und Örtlichkeiten erfahren Sie unter www.werder-havel.de oder Fon: 03327/783308 und von Plakaten und Flyern, die ab Mitte April in Apotheken und Geschäften in der Stadt bereitliegen.
Dorothea Slodowy