Fotos vom Baumblütenlauf 2017 Tom Klement

Baumblütenlauf findet zum 25. Mal statt

Bereits zum 25. Mal wird am 29. April 2018  der Baumblütenlauf in Werder (Havel) veranstaltet. Er bildet den sportlichen Höhepunkt des Baumblütenfestes, das in diesem Jahr vom 28. April bis 6. Mai stattfinden wird. Die Stadt und der Stadtsportbund Werder (Havel) laden alle Lauffreunde zur Teilnahme an dem Jedermann-Lauf im Stadtwald ein. „Angesprochen sind Laufinteressierte aller Altersklassen“, sagt der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Klaus Dieter Bartsch. Voriges Jahr hätten die Veranstalter mit 358 Läuferinnen und Läufern erneut einen Teilnehmerrekord verbucht.

 „Seit Jahren sind die Teilnehmerzahlen gewachsen“, so Klaus-Dieter Bartsch weiter. Die Gründer und Organisatoren des Laufes seien deshalb besonders stolz, am 29. April das 25-jährige Bestehen des Baumblütenlaufes feiern zu dürfen. Einige Überraschungen würden wieder auf die Teilnehmer warten. Traditionsgemäß werden der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Werder (Havel) e.V. und Moderator Ingo Arndt um 9.30 Uhr die Teilnehmer auf den Lauf im Stadtwald einstimmen. Der Förderverein der Feuerwehr stellt für die Kinder seine neue Hüpfburg bereit.

 Bereits ab 9 Uhr oder 30 Minuten vor jedem Start der einzelnen Altersklassen können sich Teilnehmer, die mindestens sechs Jahre alt sein sollen,  in die Startlisten eintragen. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Um 10 Uhr werden Bürgermeisterin Manuela Saß und die neuen Blütenkönigin zunächst die kleinsten Läuferinnen und Läufer vom Startpunkt im Elsebruchweg auf die 800 Meter lange Strecke schicken. Nach der Siegerehrung der jüngeren Läufer gegen 11 Uhr machen sich die Mädchen und Jungen ab der Altersklasse 15/16 und die Erwachsenen bis zur Altersklasse 60+ bis 12 Uhr auf den Weg.

 „Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme aller Generationen aus Werder (Havel), aber auch des Umlandes  freuen“, ergänzt Organisationsleiter Heinz Jeretzky. Alle bekommen eine Teilnehmerurkunde und ein Andenken zum Jubiläumslauf. Für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse gibt es Medaillen. „Also wer noch nichts vorhat am 29. April, Sportsachen und Turnschuhe anziehen und ab in den Stadtwald.“ Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Besucher sorgen Mario Müller vom Strandbad Werder (Havel) und der Hort „Sunshine Kids" aus Glindow, der selbst gebackenen Kuchen anbieten wird.

 Verkehrstechnisch ist der Stadtwald nur über die Brandenburger Straße zu erreichen. Es werden aber wenige Parkplätze am Stadtwald/ Elsebruchweg zur Verfügung stehen. „Die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad wäre empfehlenswert“, so Heinz Jeretzky.  Die Ausschreibung zum XXV. Baumblütenlauf ist in den nächsten Tagen im Internet unter www.werder-havel.de zu finden, Informationen gibt es auch telefonisch unter (03327) 783 325. 

 

Ausschreibung des Baumblütenlaufes zum Download

Zeitplan zum Download

Fotos vom Baumblütenlauf 2017 (honorarfrei): Tom Klement