11. August: Impfen to go in Werder + 1 Kugel Eis

11. August: Impfen to go in Werder + 1 Kugel Eis

Eine Kugel Eis pro Piks! Zum Impftag „Impfen to go in der Blütenstadt“ am Mittwoch, den 11. August, werden Eisgutscheine verteilt. Jeder Impfwillige wird nach der Impfung auf dem Hartplatz einen Gutschein für eine Kugel Eis bekommen. Der Gutschein kann dann gleich nebenan bei Janny’s Eis, Unter den Linden 1, eingelöst werden.

Die Impfaktion haben mehrere Hausärzte aus Werder gemeinsam mit der Stadt vorbereitet. Ohne Anmeldung wird man sich mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer, Johnson & Johnson und AstraZeneca impfen lassen können. Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson hat man den vollständigen Impfschutz nach dem ersten Piks. Wer sich mit den beiden anderen Impfstoffen impfen lässt, bekommt vor Ort den Termin für die Zweitimpfung.

Der Impftag läuft am 11. August von 9 bis 13 und von 14 bis 17.30 Uhr. Ein kleiner Bereich des Hartplatzes in der Nähe des Spielplatzes ist für dafür abgesperrt. Mitzubringen sind der Ausweis, die Versichertenkarte und wenn vorhanden der Impfausweis. Es kann gern auch schon das unterschriebene Aufklärungsmerkblatt des Robert-Koch-Instituts für mRNA-Impfstoffe beziehungsweise für Vektorimpfstoffe mitgebracht werden.

Aktuell hat nur etwa jeder zweite Brandenburger einen vollständigen Impfschutz, 56,3 Prozent der Märker haben laut Impfquotenmonitor des Robert-Koch-Instituts eine Erstimpfung erhalten. Zielgruppe der Aktion in Werder sind Impfinteressierte, die nach einem unkomplizierten Impfangebot suchen. Weitere Infos unter www.werder-havel.de/impfterminhrere Werderaner Hausärzte bereiten derzeit gemeinsam mit der Stadt einen Impftag für Kurzentschlossene in der Innenstadt vor. Ohne Anmeldung wird man sich mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer, Johnson & Johnson und AstraZeneca impfen lassen können.

„Die Bundesregierung hat gesagt, dass bis September allen Bürgern ein Impfangebot unterbreitet wird“, sagt die Allgemeinmedizinerin Dr. Christine Falk, die den Termin angestoßen hat. „Wir bekommen das in Werder mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung  schon im August hin.“ Bei vielen Ärzten in Werder seien Impfstoffe derzeit frei verfügbar. „Die Schwelle, einen Termin zu vereinbarten, ist einigen zu groß. Andererseits gibt es viele Menschen, die ein spontanes und unkompliziertes Impfangebot annehmen würden. Die wollen wir am 11. August erreichen.“

Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson habe man den vollständigen Impfschutz bereits nach dem ersten Pieks. Wer sich mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder AstraZeneca impfen lassen möchte, der bekommt die Zweitimpfung vor Ort garantiert – inklusive Termin. „Bei AstraZeneca wird als Zweitimpfung dann der Impfstoff von Biontech/Pfizer eingesetzt“, informiert Dr. Falk. Einige Impfwillige wünschten sich diese Kombination wegen ihrer guten Wirkung.

„Wir unterstützen diese Initiative von Werderaner Hausärzten ausgesprochen gern“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß. „Wenn der Bedarf vorhanden ist, stellen wir gemeinsam auch einen weiteren Termin auf die Beine.“ Aktuell hat nur  jeder zweite Brandenburger einen vollständigen Impfschutz, 55,7 Prozent der Märker haben laut Impfquotenmonitor des Robert-Koch-Instituts eine Erstimpfung erhalten. „Wir werden in Werder unseren Beitrag leisten, damit sich bei diesen Zahlen etwas tut und wir unbeschwert in den Herbst kommen.“

Impfen-to-go-Termine finden am 5. August auch in Potsdam www.impfen-potsdam.de statt. Impftermine in den Impfzentren können zudem weiter unter www.impfterminservice.de vereinbart werden. Zusätzlich werden Impftermine im Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam www.impfen-potsdam.de vergeben.

 

Logo by clipartbest